Die Ernährung im Welpenalter und Wachstum

 

Eine vegane Ernährung im Welpen- und Junghundealter ist möglich, dazu ein paar wissenswerte Links und Informationen.

 

"Eine rein pflanzliche Ernährung ist bei Welpen grundsätzlich möglich, solange der Nährstoff- und Energiebedarf gedeckt wird. Und da sind wir auch schon bei der “Problematik“ der Welpenernährung angelangt. Da sich der Nährstoff- und Energiebedarf von Welpen in den ersten Lebensmonaten ständig verändert, kann kein Hundefutter alleine eine Bedarfsdeckung während der gesamten Welpenphase gewährleisten."

 

Weiterlesen……

 

https://www.vegdog.de/welpenernaehrung?fbclid=IwAR3RyiIbFETvrC7VZHsMMKFApYOD9-MQaXKNPfw9vvcaoQ-PerW2f-NxU4w

 

 

Man kann sich für seinen Welpen vegane Rationen zur Fütterung berechnen lassen, was hier an dieser Stelle für alle Interessierten empfohlen wird:

 

 

- Lisa Walther, Tierärztin, Freitagstraße 53, 07546 Gera
https://futterfreuden.diet.dog/

- Julia Fritz, Tierärztin und Spezialistin für Tierernährung und Diätetik

http://www.napfcheck.de/

 

- Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik Dr. med. vet. Susan Kröger
https://tierernaehrung-kroeger.de/
(in Nachfolge von Univ.-Prof. Dr. Jürgen Zentek)

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/institute/we04/tierernaehrungsberatung/index.html

 

- Fachtierärztin für Ernährung und Diätetik Dr. med. vet. Nathalie Dillitzer
http://www.futtermedicus.de

- Uni München
https://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaehrungsberatung/eb_hunde/index.html

 

 

Wir haben bei Junghunden und bei sehr jungen Hunden immer zunächst mit einem Mischverhältnis begonnen.

 

 50 % seine herkömmlichen Nahrungsmittel , mit denen er bis zur Aufnahme ernährt wurde

 + 50 % Benevo Welpennahrung.

 

Zusätzlich vegane Hundenahrungsdosen, selbst gekochte Bestandteile wie proteinreiche Hülsenfrüchte, Tofu, veganen Joghurt und  3x wöchentlich Komplett-Supplemente sowie 3x wöchentlich  Humana  SL oder  Proteinmischungen.

 

Über die ersten Wochen und  ein paar nachfolgende Monate hinweg, wurde das Mischverhältnis zu Gunsten der veganen Nahrungsmittel  langsam verschoben.

 

2019 ;-)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tierhilfe L.E.O. eV.